
Die Gruppe der „Ugly-Five“
13. Juni 2018
Brasilien Fotoreise: Bin dann mal weg . . .
20. Juni 2018Hallo ihr Lieben und gleichgesinnten Afrikaliebhaber,
Kennt ihr Klippschliefer? Ein komischer Name, was…
Tatsächlich handelt es sich bei diesem Begriff um ein Tier. Einen grau-braunen meerschweinähnlichen Bewohner, der sich bevorzugt in und zwischen kleinen Felsformationen aufhält und vorwiegend im südlichen Afrika zu finden ist.
Auf den ersten Blick könnte man den Klippschliefer in die Kategorie der Nagetiere einordnen, jedoch fand man mittlerweile über aufwendige Untersuchungen der DNA heraus, dass sie eher Huftieren gehören. Ihre nächsten Verwandten sind, wer hätte das gedacht, unter anderem Elefanten! Unglaublich, oder?
Als ich vor 6 Jahren zum ersten Mal in Afrika war, hatte ich sehr gehofft, welche im Krüger Nationalpark zu sehen. Und obwohl es dort durchaus felsige Gegenden gibt, hatten wir damals leider kein Glück.
Anders jedoch und zu meiner großen Freude dieses Jahr in der Serengeti. Dort gab es den ein oder anderen Platz, an dem man die lustigen kleinen Tierchen sehr gut betrachten und fotografieren konnte. Wenn man sich langsam und vorsichtig verhalten hat, konnte man sich den Klippschliefern ohne Probleme bis auf 1-2 Meter nähern. Also fand man mich natürlich wieder am Boden liegend und voll in meinem Element.
Einer der Klippschliefer fraß unmittelbar vor mir an ein paar Grünpflanzen und hat sich von mir überhaupt nicht stören lassen. Genüsslich vertilgte er nacheinander Blatt für Blatt. Dabei konnte ich diese herrliche Aufnahme festhalten, in der es so aussieht, als ob er mir direkt in die Kamera lachen würde.
Weitere Bilder von der Fotoreise durch Tansania findet Ihr hier: https://www.jelozi.com/tierfotografie/
Beste Grüße